Kursangebot 2024
Ensembles: | |||
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Ensemblekurs “Maggots & Ohrwürmer” | Keith Macdonald | ||
Bretonische Tanzmusik | Christoph Pelgen | ||
Flöte hoch! | Susanne „Suzette“ Godel | ||
Tanzkurs: | |||
»Tro breizh« - Bretonische Tänze | Cédric Falala | ||
In diesem Ensemblekurs entdecken wir eine interessante Auswahl an Tunes aus europäischen Ländern.
Warum Maggots, warum Ohrwürmer? Einige der Tunes sind traditionell, andere sind neue Kompositionen, aber sie alle haben einen einprägsamen Charakter, sie bleiben im Gedächtnis – natürlich auf eine schöne Art und Weise!
Wie in den Vorjahren richtet sich der Kurs nicht nur an "alte Hasen", sondern auch an Einsteiger für das Ensemble-Spiel, wobei ihr mit euren Instrumenten vertraut sein solltet. Das Notenlesen ist natürlich von Vorteil, aber das Lernen nach Gehör ist ebenfalls willkommen. Der Kurs ist offen für alle akustischen Instrumente, gerne auch für Perkussion. Bringt einfach alles mit, was ihr spielen könnt, dann können wir abwechslungsreich arrangieren! Eure Instrumente sollten in einem gut spielbaren Zustand und sauber intoniert sein.
Wichtig: Bitte gebt bei der Anmeldung unbedingt an, welche Instrumente in welcher Stimmung ihr mitbringt! Die Stücke (Tunes) werden in den entsprechenden Tonarten vorbereitet.
Keith Macdonald spielt seit über 40 Jahren traditionelle Tanzmusik auf dem chromatischen Piano-Akkordeon. Er hat für Bal Folk und Ceilidh Tanzveranstaltungen in Deutschland, England und Frankreich gespielt und zahlreiche Workshops sowohl beim OTIK als auch bei anderen Veranstaltungen geleitet. Er spielt englische, deutsche und Bal-Folk-Musik in verschiedenen Bands und Gruppen: seit 2009 in "Chance to Dance", seit 2010 im Duo mit Ange Hauck, seit 2011 in dem Folk-Trio "The Hallanshakers" und seit 2019 in der Anglo-Deutsch Band “Five Across“. In seiner neuen Heimat Madeira spielt er europäische Tanzmusik in der neuen Gruppe “Os Trovadores“.
Bretonische Tanzmusik ist der Oberknaller! Im wahrsten Sinne des Wortes! Laut, energiegeladen, archaisch…
Sie geht sofort ins Ohr und die Füße!
Neben den zentral- und südfranzösischen Tänzen, Mixern von den britischen Inseln und Polskas aus Schweden, sind es vor allem die Bretonen-Knaller, die seit Jahrzehnten das Repertoire eines guten Bal Folk dominieren.
An Dro, Hanter Dro und Tricot, Laridé, Ronde de St. Vincent, Gavotte, Kost ar c’hoat etc. sind schnell zu erlernen und garantieren - so sie gut gespielt werden! - immer eine gut gefüllte Tanzfläche. Aber da gibt es noch viele weitere Tänze der Bretagne zu entdecken! Ich versuche, die Dozenten vom diesjährigen Bretonisch Tanzkurs zu einer Kooperation zu bewegen. Dann können wir gleich am Samstag Abend bei der Kurspräsentation für die Tänzer aufspielen!
Es wird wild, es wird spaßig, ab und zu singen wir natürlich wieder!
Nota bene: Bombarden sind kein Spielzeug und gehören nicht in Anfängerhände! Wenn ihr schon spielen könnt: bringt sie gerne mit!
Ansonsten: Übt in einem einsamen Waldgebiet fernab der Zivilisation und kommt erst wieder, wenn ihr es drauf habt!
Ich freu mich auf Euch!
Christoph Pelgen, Musiker bei La Marmotte, den Croonies, Estarabim und Cassard, ex ADARO ...
Voraussetzungen: Der Kurs richtet sich an Fortgeschrittene bzw. begnadete Anfänger. Notenkenntnisse sollten vorhanden sein. Denkt bitte auch an Bleistifte und Notenständer.
Unter diesem Motto geht unser Blockflötenkurs in die nächste Runde. Ihr könnt euch auf eine gnadenlose Mischung aus Klassik und Folk freuen, technische Übungen und Verzierungen! Toll wäre, wenn ihr nicht nur Sopran-und Altblockflöten im Gepäck hättet sondern auch Sopraninos, Tenöre und Bässe (Groß-und Subbässe sind auch nicht verboten ;-)) Also: meldet euch an und dann ran an den Flötenschrank! Auspacken! Flöte hoch!
Hier ist ein Beispielstück, bei dem ihr mit der Grundversion und wenigstens einer der Variationen gut zurechtkommen solltet, wenn Ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet:
Wenn ihr Fragen habt könnt ihr euch sehr gerne per Mail an mich wenden unter s [period] godel [snail] gmx [period] de.
Susanne Godel studierte Blockflöte an der Musikhochschule Stuttgart. Sie sammelte viel Erfahrung im Bereich der Alten und Neuen Musik sowohl im Ensemble als auch als Solistin. Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Filderstadt (Blockflöte, Schäferpfeife) und der PH Ludwigsburg (Blockflöte). Mitwirkung im Stuttgarter Blockflötenorchester (Neue Musik).
Die Bretagne ist ein Mosaik aus Landschaften, Legenden und Traditionen. Auch ihre Tänze passen sich hier ein. Von eher sportlichen Gavottes und Gemeinschaftstänzen der Cornouaille bis zu den festlichen Avant-deux aus Marches de Bretagne sind alle Stilrichtungen vertreten. Ob Rund-, Paar- und Kettentänze oder Quadrillen – für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Traditionsgemäß sollte jeder Bretone einmal im Leben eine Pilgerfahrt durch die neun Bistümer der Bretagne unternehmen - »le tro breizh« -, um das Paradies zu erlangen.
Wir werden zwar nicht pilgern (zumindest nicht sofort), aber doch zu einer Art »tro breizh« aufbrechen und gemeinsam die Tänze dieser neun recht unterschiedlichen Regionen mit ihren Eigenheiten kennenlernen.
Der Kurs wird von Sandra Distler mit Live-Musik begleitet.
Cédric Falala ist ausgebildeter Tanzlehrer der bretonischen Kulturorganisation Kenleur. Er begeistert sich für die Geschichte und die Sagen der Bretagne, aber auch für die Kleidungstradtion der Region. Seit mehreren Jahren unterrichtet er bretonischen Tanz in Kanada, in Belgien, Luxemburg, Deutschland und natürlich in der Bretagne ;)
Sandra Distler studierte Musik und Germanistik für das Lehramt. Seit 2001 unterrichtet sie in Nürnberg, wo sie einige größere Musikprojekte durchführte. Als erfahrene Tanzmusikerin und Kursleiterin beschäftigt sie sich mit Musik unterschiedlichster Stilrichtungen (Klezmer, Folk, Klassik).